google_plus
youtube

DeutschItalianoFrançaisEnglish








  Porteur | Teatro | Ritratto | Dimitri Clown | La Famiglia Dimitri | DimiTRIgenerations |
Histoire du soldat | Roberto & Dimitri | Das letzte Band
 
 
 
Das letzte Band

Das letzte Band von Samuel Beckett

Krapp: Dimitri
Regie: Thomas Hostettler
Bühne: Dani Bodmer

Der alte Schriftsteller Krapp lauscht den Tonbändern, denen er seit mehr als dreißig Jahren alljährlich seine Erkenntnisse anvertraut hat, begegnet so sich, seinem Leben und Leiden. Er gerät erneut in den Bann seiner Erinnerungen an die verschiedenen Frauen seines Lebens, gedenkt vor allem einer ganz bestimmten Frau: „Was für Augen sie hatte!.. Da lag alles drin, der ganze Dreckball, alles Licht und Dunkel, alle Hungersnot und Völlerei der... er zögert ... der Jahrhunderte!« Flüchtige Augenblicke verschmelzen zum Mosaik eines Lebens, dem Kosmos eines Menschen, der im Zuge des ewigen Kreislaufes ins Nichts zurückkehrt oder in die Zukunft entlassen wird. Er kommentiert seine früheren Erfahrungen, verwirft sie und bespricht ein neues Tonband - DAS LETZTE BAND.

Ein grotesk-clowneskes Stück mit Tiefgang

Premiere in Deutsch: Verscio, Teatro Dimitri, 6. Juli 2005
Premiere in Italienisch: Bellinzona, Teatro Sociale, 4. Mai 2007
Dauer des Stücks: 70 Minuten, ohne Pause

Das Letzte Band

 
Fotos: Wolf Fischer, Zürich
 

  Seitenanfang  
| | |